JHV – KV Schaumburg

Am 10.02.2013 fand auf dem beschaulichen Bückeberg, im JBF Centrum, in der Nähe von Obernkirchen die Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Schaumburg statt.

Nach den üblichen Berichten des Vorstandes – wurden  ebenfalls noch Ehrungen im KV durchgeführt. Die Ehrung wird jedes Jahr an den besten Züchter aus jedem Verein des KV vergeben. Modus 5 Tiere einer Rasse,eigene Zucht und des Zuchtjahres, Ergebnis die jeweilige Vereinsschau.

v.l.n.r :  ZGM Willharm – Diekmann, Ernst Schäfer, Helene Polakowski


1. Ernst Schäfer F 581 Satin-Elfenbein RA   488,0 Pkt.
2. Helene Polakowski F 56 Kastanienbraune Lothringer  485,0 Pkt.
3. ZGM Willharm-Diekmann F 182 Satin-Hasenfarbig   484,0 Pkt.


Danach ging es im Wesentlichen um die Neugründung des neuen Kreisverbandes, der sich aus dem KV Schaumburg, Nienburg und dem KV „Rund um das Steinhuder Meer“ zusammensetzen wird. Im Einzelnen wurde darüber diskutiert in wie fern man welche Vorstandsposten ausfüllen könnte, die zum aktuellen Zeitpunkt allerdings nur als „Vorschläge“ eingereicht werden. Ebenso ging es um die finanzielle „Starthilfe“ des neuen KV.

Anschließend standen die Neuwahlen des Vorsitzenden, des Kassierers und des Zuchtwerbewartes auf der Tagesordnung. Alle drei Vereinsfreunde wurden in ihren Ämtern bestätigt und wiedergewählt.

1. Vorsitzende: Volker Bültemeyer
Kassierer im KV: Torsten Mark
Zuchtwerbewart: Andreas Alves

Ein weiterer Punkt war die KV-Schulung, durch unseren KV-Schulungsleiter Ulf Dehne. Ulf ging nochmal auf alle neuen Standardänderungen ein, sowie auf die Neuzüchtungen die ab Oktober 2012 offiziell Bestandteil des ZDRK sind und nun Punktbewertet werden können. Die Zuchtbuchführung war ebenfalls Thema und für mich, als Neuling, natürlich besonders Interessant.

Im Anschluss an die Schulung wurde der Offizielle Teil der Jahreshauptversammlung geschlossen. Viele Zuchtfreunde blieben noch für ein gemütliches Mittagessen beisammen. Der Vorstand bedankt sich für die Teilnahme so vieler KV-Mitglieder und wünscht weiterhin GUT ZUCHT für das Jahr 2013.